22.06.2017 Neue DGN-Imagekampagne

Wir sind Neurologie - Kampagne mit Prof. Fink

Prof. Dr. Gereon Fink, Direktor der Klinik für Neurologie, Foto: Uniklinik Köln

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) hat Anfang dieser Woche die Imagekampagne „Wir sind Neurologie.“ über die Erfolge, die Herausforderungen und die gesellschaftliche Bedeutung ihres Fachs gestartet. Als einer der ersten 20 Botschafter ist auch Prof. Dr. Gereon Fink, Direktor der Klinik für Neurologie der Uniklinik Köln und derzeitiger Präsident der Fachgesellschaft, Teil der breit angelegten Kampagne: „Wir können heute viele neurologische Erkrankungen wirksam behandeln, gegen die Ärztegenerationen vor uns machtlos waren. Auf diese Errungenschaften dürfen wir stolz sein.“ Die Neurologie hat sich in nur 20 Jahren von einer fast ausschließlich diagnostizierenden zu einer therapierenden Medizin entwickelt – und damit zu einer der wichtigsten Säulen in der medizinischen Versorgung einer immer älter werdenden Bevölkerung. Viele Durchbrüche in den Neurowissenschaften und innovative neue Therapieansätze wurden in Deutschland auf den Weg gebracht.

Die Kampagne soll die Vielfalt und die Erfolge der Neurologie als Schlüsselmedizin des 21. Jahrhunderts sichtbar machen, ein starkes Wir-Gefühl erzeugen, aber auch Ziele und Herausforderungen benennen, die es noch zu bewältigen gilt. „Trotz der notwendigen Spezialisierungen, die der Fortschritt in dem Fach hervorgebracht hat, sind wir alle Neurologen“, so Prof. Fink. Zum Auftakt geben 20 Neurologie-Botschafter zentralen Themen ihres Fachs ein Gesicht und eine Stimme. Ordinarien, Forscher und Niedergelassene kommen ebenso zu Wort wie Assistenzärzte und Studierende. Jeder mit einem Thema, das ihm persönlich am Herzen liegt. Und immer nach dem Motto: Nie war es spannender, Neurologe zu sein oder zu werden. as

Mehr unter www.wir-sind-neurologie.de