31.10.2022 Neurologie

Überregionale Schlaganfall-Einheit erneut zertifiziert

Höchste europäische Zertifizierungsstufe für Stroke Unit

Univ.-Prof. Dr. Gereon Fink, Foto: Christian Wittke

Bereits im Mai 2022 wurde die Schlaganfall-Einheit der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und der Stiftung Deutsche-Schlaganfall-Hilfe überregional zertifiziert. Die optimale Versorgung der Patienten wurde nun zusätzlich mit der höchsten Zertifizierungsstufe im europäischen Raum, dem ESO-Stroke-Center-Siegel, welches durch die European Stroke Organization (ESO) vergeben wird, bestätigt.

Beide Zertifizierungen bestätigen erneut die herausragende Expertise in der Versorgung von Patienten mit Schlaganfall durch ein kompetentes, interdisziplinäres Behandlungsteam, welches hervorragend aufeinander eingespielt ist. „Die Schlaganfallversorgung ist komplex, um bleibende Schäden für die Patienten zu verhindern oder zu minimieren geht es darum, schnellstmöglich, präzise und professionell interdisziplinär zu handeln“, sagt Univ.-Prof. Dr. Gereon R. Fink, Direktor an der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln. „Ich bin daher sehr erfreut darüber, dass es auch unter Pandemie-Bedingungen gelungen ist, zwei Rezertifizierungen in kurzer Abfolge vor Ort zu realisieren und damit erneut zu bestätigen, dass die Patienten hier sehr gut behandelt werden und das interdisziplinäre Team auf höchstem Niveau arbeitet“, so Prof. Fink weiter.

Im Herbst 2021 hat die Stroke Unit an der Uniklinik Köln die Bettenkapazitäten von 14 auf 18 Betten ausgebaut. Damit erweitert die Klinik die Möglichkeiten der Versorgung von Schlaganfallpatienten in Köln und Umgebung.

Die Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln versorgt den Großteil der Kölner Bevölkerung bei neurologischen Erkrankungen. Auf der Schlaganfalleinheit wurden 2021 ca. 1.600 Schlaganfallpatienten behandelt.