07.05.2018 Neuromuskuläre Erkrankungen

Spezialambulanz erfolgreich rezertifiziert

Teil des Muskelzentrums Nordrhein

Dr. Gilbert Wunderlich, Foto: Uniklinik Köln

Die Spezialambulanz für Neuromuskuläre Erkrankungen in der Neurologie der Uniklinik Köln ist erfolgreich als Teil des Muskelzentrums Nordrhein rezertifiziert worden. Das Gütesiegel erhält die Ambulanz bis 2020. Zu dem Verbund, der speziell Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen betreut, gehören Kliniken in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln, Mönchengladbach und Wuppertal.

Unter dem Begriff Muskelkrankheiten werden alle neuromuskulären Erkrankungen zusammengefasst, von denen es über 800 verschiedene Formen gibt. Typische Symptome der Erkrankungen können Muskelschwäche, Muskelschwund oder auch Muskelschmerzen sein. Die Ursachen und Erkrankungen werden in der Spezialambulanz analysiert und behandelt.
 Dr. Gilbert Wunderlich, Oberarzt in der Neurologie der Uniklinik Köln, ist Sprecher des Muskelzentrums Nordrhein.