07.12.2009

Schlaganfallbehandlung und -forschung an der Uniklinik Köln preisgekrönt

Priv.-Doz. Dr. Roland Sparing, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln, ist ausgezeichnet worden.

Priv.-Doz. Dr. Roland Sparing, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln, ist am Freitag, den 4. Dezember 2009, in Berlin mit dem Förderpreis 2009 der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neurorehabilitation (DGNKN) ausgezeichnet worden.

Der Förderpreis der DGNKN wird alle zwei Jahre für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit einer Nach- wuchswissenschaftlerin / eines Nachwuchswissenschaftlers vergeben, die ein Thema aus dem Aufgabengebiet der DGNKN behandelt (Neurotraumatologie, klinische Neuropsychologie, neurologisch neuropsychologische Rehabilitation, neurochirurgische Rehabilitation, Aphasieforschung und -behandlung). Der Förderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Sparing erhielt den Preis als Würdigung seiner Arbeiten auf dem Gebiet der Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall-bedingten Ausfall-Erscheinungen mittels schwacher Gleichstromstimulation (transkranieller Magnetstimulation und transkranieller Gleichstromapplikation). Die Jury hob insbesondere seine Habilitationsleistung und die kürzlich in der Fachzeitschrift BRAIN veröffentlichte Arbeit „Bidirectional alterations of interhemispheric parietal balance by non-invasive cortical stimulation“ hervor.

Für die Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln ist dies eine weitere wichtige Bestätigung ihrer Strategie, neben der Akutbehandlung des Schlaganfalls auch die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten in das universitäre Umfeld einzubetten. So werden Schlaganfallpatienten so früh und so intensiv wie möglich in ihren Bemühungen um eine Rehabilitation unterstützt.

Ansprechpartner:
Priv.-Doz. Dr. Roland Sparing