02.11.2022 Medientipp

Neuer Fortbildungspodcast mit Prof. Warnke

Podcast zur Progressiven Multifokalen Leukenzephalopathie

Prof. Dr. Clemens Warnke, Foto: Klaus Schmidt

Die Progressive Multifokale Leukenzephalopathie (PML) ist eine schwerwiegende neurologische Erkrankung, die bei Patientinnen und Patienten mit geschwächtem Immunsystem auftreten kann und durch das JC-Virus (heute Humanes Polyoma-Virus Typ 2) hervorgerufen wird. Da die PML zwar selten ist, aber vergesellschaftet mit modernen Therapien zur Behandlung von Krebs- und Autoimmunerkrankungen auftreten kann und unerkannt oft tödlich verläuft, sind Kenntnisse rund um diese Erkrankung auch außerhalb der Neurologie von Relevanz. Prof. Dr. Clemens Warnke, Oberarzt an der Neurologie der Uniklinik Köln, nimmt im Podcast „Klinisch Relevant“ Bezug auf die Ätiologie, die klinische Symptomatik, die Diagnosestellung und diskutiert verschiedene, heute noch experimentelle therapeutische Optionen.