22.02.2023 Medientipp

Gesundheitsangebot: Demenz und Migration

Prof. Onur im Interview mit dem Ärzteblatt

Prof. Dr. Özgür Onur, Foto: Klaus Schmidt

Menschen mit Migrationshintergrund haben häufig spezielle Bedürfnisse, die sowohl ihre Kultur als auch ihre Sprache betreffen. Hinzu kommt oft ein anderes Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Dementsprechend braucht es kultursensible Gesundheitsangebote für Menschen mit Demenz und Migrationsgeschichte. Diese allerdings sind knapp.

Univ.-Prof. Dr. Özgür Onur, Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln, bietet seit 2007 eine Spezialsprechstunde für türkeistämmige Menschen mit Gedächtnisproblemen an. Im Interview berichtet der Neurologe und Demenzforscher, welchen Herausforderungen er dort begegnet und an welchen Punkten weitere Forschungen notwendig sind. Welche Rolle in der Versorgung von älteren, türkischen Patientinnen und Patienten das Wort „Nashorn“ spielt, erfahren Sie im Interview mit dem Deutschen Ärzteblatt.