Kontakt

Kontakt

10.10.2025 Personalia

Allgemeinpflege: Neue Pflegedienstleitung

Alica Steup übernimmt Verantwortung für mehr als acht Fachbereiche

Alica Steup, Foto: Michael Wodak

Seit Anfang September ist Alica Steup neue Pflegedienstleitung in der Allgemeinpflege der Uniklinik Köln. Damit ist sie verantwortlich für rund 330 Mitarbeitende in den interdisziplinären Ambulanzen – darunter die Poliklinik für Endokrinologie, Diabetes und Präventivmedizin, die gefäßchirurgische Ambulanz sowie die Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – und in den Kliniken für Gefäßchirurgie, Gastroenterologie und Hepatologie, Strahlentherapie, teilweise Neurologie und MKG, Neurochirurgie, Stereotaxie, Urologie und Viszeralchirurgie.

Zu ihren zentralen Aufgaben zählt sie die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen pflegerischen Versorgung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Pflegepraxis. Auch die Einführung effizienter Prozesse und eine gezielte Personalentwicklung stehen für sie im Fokus. „Besonders wichtig ist mir, die Mitarbeitenden in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu fördern und Strukturen zu schaffen, die eine moderne Pflege auf höchstem Niveau ermöglichen“, betont die 29-Jährige.

Besonders freut sich die neue Pflegedienstleitung auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen und Professionen: „Ich bin überzeugt, dass gerade daraus innovative Lösungen entstehen. Schon kleine Veränderungen können große positive Effekte haben – gemeinsam können wir viel bewegen und Arbeitsprozesse stetig weiter verbessern. Ich bin stolz darauf, Teil der Uniklinik Köln zu sein und einen Beitrag für eine moderne, starke Patientenversorgung zu leisten.“

Ihr zentrales Ziel ist es, der Pflege eine starke Stimme zu geben. „Mir liegt besonders am Herzen, die personenzentrierte Pflege weiter zu stärken und den individuellen Bedürfnissen und Lebensrealitäten der Patientinnen und Patienten gerecht zu werden. Ich lege großen Wert auf die enge Zusammenarbeit in den Teams und mit den Teamleitungen. Nur mit Teamgeist, dem Willen voneinander zu lernen, Offenheit und dem Mut, neue Wege zu gehen, können wir Herausforderungen gemeinsam meistern“, sagt Alica Steup.

Gebürtig aus dem Westerwald, absolvierte sie 2018 ihre Ausbildung am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn. Anschließend war sie drei Jahre in der Notaufnahme des DRK-Krankenhauses Altenkirchen tätig und begann parallel ihr Bachelorstudium im Pflegemanagement an der Katholischen Hochschule Köln. Danach wechselte sie als stellvertretende Bereichsleitung Chirurgie zu den Lahn-Dill-Kliniken Dillenburg und übernahm 2023 die stellvertretende Pflegedienstleitung am DRK-Krankenhaus Altenkirchen. Im Februar 2024 wurde sie Pflegedirektorin des DRK Verbundkrankenhauses Altenkirchen-Hachenburg. Nach einem Praktikum in der Pflegedirektion der Uniklinik Köln Anfang 2025 entschied sie sich für den Wechsel an die Uniklinik.