18.11.2016 Neurologie

2. Platz beim Innovationspreis für nachhaltiges Krankenhausmanagement

Klinik für Neurologie, Foto: Uniklinik Köln

Die Arbeitsgruppe „Kind & Karriere: K2“ aus der Klinik für Neurologie der Uniklinik Köln hat den zweiten Platz beim Innovationspreis „Voraus//gedacht“ für nachhaltiges Krankenhausmanagement der Universität Witten/Herdecke belegt. Die Gruppe hat es sich zum Ziel gemacht, Ärztinnen mit Kindern während ihrer wissenschaftlichen Karriereentwicklung zu fördern. Sie kümmern sich darum, dem Einzelnen Hürden zu nehmen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in manchen Bereichen zu erleichtern. Dabei realisieren sie vielfältige Maßnahmen wie zum Beispiel eine Kinderbetreuung bei klinikinternen Fortbildungen.

Der Innovationspreis „Voraus//gedacht“, der in diesem Jahr erstmals verliehen wurde, zeichnet Projekte und Maßnahmen in Krankenhäusern aus, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und auf langfristige Wirkung abzielen. Insgesamt 40 Krankenhäuser aus ganz Deutschland beteiligten sich an dem Wettbewerb und stellten sich einem mehrwöchigem Voting, bei dem knapp 10.000 Teilnehmer ihre Stimme abgaben.